Dienstag, 8. April 2008

Autofahren in RO

Mein Auto lebt noch!

Leider ist ja auf der Fahrt von Dtl. nach Sibiu die Tanknadel hängengeblieben; vor lauter Schlaglöcher hat es die wohl rausgehauen oder was weiss ich. Ich dachte mir: "Hm, wenn sie sich so ausgehängt hat kann ich sie bestimmt so wieder einhängen" und bin noch ein paar Mal durch Schlaglöcher gefahren, was hier wirklich kein Problem ist ;-) na jetzt funktioniert es wieder! :-)

Die ersten 1-3 Mal Autofahren hier alleine war schon komisch, da es meistens bei Vorfahrtstrassen kein Vorfahrtsschild gibt, aber der andere hat ein Stoppschild. Aber woher soll ich das wissen? Dachte zuerst es wäre rechts vor links, dem ist aber nicht so. Ein netter Kollege namens Roland hat mich dann aufgeklärt, dass wenn KEIN Schild an einer Kreuzung ist, ich immer Vorfahrt habe-na toll, sehr beruhigend.
Manchmal gibt es auch keine Linien, an denen man anhalten muss an der Ampel, auch nicht ob es sich nun um 1, 2 oder vielleicht sogar 3 Fahrspuren handelt?! Das kann man nicht so genau erkennen.

Mittlerweile kenne ich aber auch meinen Weg zur Arbeit, die "drumul hotilor" ziemlich gut, was bedeutet "holprige Strasse". Einmal habe ich mich verfahren und habe 1 Stunde gebraucht bis ich zu Hause war.

Ma und Pa, freut Ihr Euch schon wenn Ihr mit mir im Auto fahrt?! :-)