Donnerstag, 9. Oktober 2008

Ostwärts - Durch Transilvanien (MDR)

http://www.mdr.de/ostwaerts/die-folgen/5724560.html

Wer Lust und Zeit hat kann sich hier die 15 minütige Reportage über Transilvanien anschauen. Ist echt sehr gut geworden!
Leider ist mein schauspielerisches Können nicht so sehr bis gar nicht zum Vorschein gekommen, aber immerhin sieht man mich zwei Mal je eine Millisekunde :-)
Ich kann halt nicht gegen Peter Maffay antreten ;-)
_____________________________________________________

Durch Transsilvanien

In dieser Folge der Sendereihe hat es Julia Finkernagel nach Rumänien verschlagen: nach Transsilvanien, der Heimat des legendären Graf Dracula. Der hieß im wirklichen Leben Vlad Tepes und die Rumänen verstehen es heute, die historische Figur bestens zu vermarkten. Nur, hat der Graf wirklich in Schässburg gelebt? Julia will der Sache auf den Grund gehen und durch Zufall trifft sie einen Mann, der sich seit Jahren mit der Dracula-Legende beschäftigt. So kommt Julia zu einer exklusiven Dracula-Führung und einer erstaunlichen Erkenntnis.
Ostwärts: Durch Transsilvanien Galerie
Transsilvanien als Wahlheimt - warum nicht?
Für die einen ist dieser Landstrich in den Karpaten Transsilvanien, für die anderen heißt er Siebenbürgen. Vor Jahrhunderten ließen sich hier deutsche Siedler nieder, deren Nachfahren in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg sehr unter dem kommunistischen Regime litten. Nach dem Fall des eisernen Vorhangs 1989 kam es zu einer großen Auswanderungswelle. Viele Siebenbürger kehrten Rumänien den Rücken und gingen nach Deutschland. Doch inzwischen gibt es auch Menschen, die den Weg entgegen gesetzt gehen, ostwärts eben: Julia trifft zwei junge Frauen, die von Deutschland nach Rumänien gezogen sind und ihr die Wahlheimat näher bringen.