Samstag, 10. Januar 2009

Die rumänischen gelben Engel

Stellt Euch vor was mir gestern passiert ist:

Seit ca 2 Monaten leuchtet ja schon ein Signal in meinem Auto, angeblich die Lambdasonde, was aber laut Aussagen vieler Kollegen angeblich nicht zur Beeinträchtigung beim Fahren führen sollte. Von wegen. Gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit hat mein Auto wieder angefangen, nicht richtig zu "ziehen", ich konnte nicht richtig beschleunigen und bin gerade noch betend die letzten 1-2 Kilometer mit 30 oder 40 km/h die Drumul Hotilor Richtung Conti gezuckelt und habe es tatsächlich noch bis auf den Parkplatz geschafft!

In Anbetracht dessen, dass Niko und ich Ende Januar ca. 1600 km mit meinem Polo nach Deutschland fahren sollten, die Hilfsbereitschaft meines autospezialisierten Bekannten Nicu C. ja sehr nett , aber irgendwie zeitaufwendig und langwierig ist, habe ich kurzerhand den ADAC angerufen.
In weiser Voraussicht habe ich ja schon eine Europa-Versicherung abgeschlossen. Ich war doch überrascht wie problemlos dann alles geklappt hat, der ADAC in München hat dem ADAC in Bukarest bescheid gesagt, die mich zurückgerufen haben und laut meinem Vorschlag fast pünktlich um halb4 einen Abschleppwagen aus Sibiu geschickt haben.

Da ich Vertretung für meine Teamleaderin machen musste, hat mein Kollege Andrei angeboten, die Sache in die Hand zu nehmen (er kennt auch eine Werkstatt-hat einen Termin ausgemacht) und ist mit meinem gestrandeten superdreckigen Auto mit dem Abschleppdienst zur Werkstatt gefahren. Er meinte noch: der Abschleppwagen sah nicht sonderlich neu bzw.robust aus, hoffentlich kommt mein Auto nicht noch mehr kaputt dort an, eigentlich hätte mein Polo den Abschleppwagen abschleppen sollen und nicht umgekehrt:-)

Während ich noch bis ca. 19 Uhr die Produktionsplanung fürs Wochenende gemacht habe, hat Andrei die Werkstatt überredet, mein Auto noch sofort am gleichen Abend zu reparieren (Beziehungen - das ist alles in Rumänien :-)). Mit dem Taxi ist er zu einer anderen Firma gefahren, hat dort das Ersatzteil geholt, da diese ja auch schon geschlossen hatten, wieder zurück in die Werkstatt und in der frostigen Kälte gewartet, bis mein Auto fertig repariert war.
Danach hat er mich wieder von der Arbeit abgeholt :-)
Das ist ein Service und mal wieder ein Beweis der rumänischen Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit - vor allem auch mir als Deutsche gegenüber!
Es ist doch gut wenn man nette Kollegen/Freunde hat!

So teuer war es auch gar nicht, und vor allem wurde alles in so kurzer Zeit erledigt und ausser die Rechnung zu bezahlen hatte ich nicht wirklich viel Arbeit damit ;-)
Drückt die Daumen, dass das Auto nun in Ordnung ist....