Donnerstag, 24. Januar 2008

1. Interview für Zeitung

Der Termin war ein Interview bei der hiessigen Firma Klimathek, Nummer 1 in der Solartechnik und neuen Energien, Umsatz von 1,2 Mio. EUR und eine Umsatzsteigerung im letzten Jahr von -ungelogen- 70%!
Ich war schon ein bisschen aufgeregt muss ich sagen, ist ja immerhin das erste Interview in dieser Art, aber es lief alles super einfach und locker ab. Der Aussendienstmitarbeiter der Firma Junkers/Bosch (der mir gleich das "Du" angeboten hat) hat mich bei der Redaktion der HZ (Hermannstädter Zeitung) abgeholt und wir sind zu Klimathek gefahren, wo die 3 Inhaber uns erwartet haben.
Das (von mir geführte Interview) hat ca. 2 h gedauert aber es war ein sehr nettes offenes und interessantes Gespräch (1 Inhaber konnte sehr gut deutsch).
Jetzt muss ich eben nur noch einen gescheiten Artikel darüber verfassen :-)

Heute abend bin ich mit Rebekka im Thalia-Saal verabredet, dort werden jeden Donnerstag klassische Konzerte aufgeführt vom Symphonie-Orchester von Sibiu. Fragt mich nicht was heute kommt...ich wollte mir eben gerne mal den Saal dort anschauen, der soll eine super Akkustik haben und die Karten kosten zwischen 5 und 15 Lei, sprich zwischen 1,50 Eur und 4,20 Eur.
Petra und Marco: das schau ich auch für Euch an, damit wir da evtl auch hingehen können wenn Ihr uns besuchen kommt!

Morgen früh bin ich mit der Schwester von der Arbeitskollegin von einer Bekannten zum Kaffee verabredet. Ich kenn weder die Schwester noch die Arbeitskollegin, aber da die Arb.kollegin der Bekannten Rumänin ist und ihr Schwester eben hier wohnt und die Rumänen nette Menschen sind hat sie das mir vermittelt :-)
Das gute: Mariana spricht wenig deutsch, sprich unser Gespräch wird auf rumänisch sein, gut zum Üben endlich mal!

Freitag abend bis Sonntag sind wir wieder in Bukarest, endgültig Nikos Wohnung dort auflösen.

Bis bald!