Dienstag, 8. Januar 2008

2.Tag

Nachdem ich heute bis halb11 geschlafen habe (irgendwas muss ich von meiner Arbeitslosigkeit schliesslich haben ;-)) bin ich schnell aufs Deutsche Konsulat gewetzt, die ja nur bis 11.30 Uhr Publikumsverkehr haben. Der nette Deutsche dort hat mir erst einmal einen Schock versetzt, indem er mir sagte, das Papier E303 für mein Arb.losengeld würde hier nicht gelten und ich würde nicht mehr wir EUR 30,00 im Monat bekommen-Schock!

Ein Anruf beim Arbeitsamt hat das revidiert, es wird wohl anerkannt!

Davor müsste ich allerdings auf die Polizei/Ausländerbehörde mir dort eine Aufenthaltsgenehmigung holen und diese beim Arbeitsamt abgeben.
Ok, ich nach 1 Stunde zur Polizei gelaufen, dem Herrn auf rumänisch(!) versucht zu erklären was ich benötige, da der gute Mann dort auf der Ausländerbehörde(!) kein Englisch geschweige denn deutsch spricht. Zum Glück hat da gerade Niko angerufen (Gedankenübertragung) und ich hab das Telefon einfach weitergegeben :-)

Für die Genehmigung brauche ich:
- Kopie Ausweis, Krankenkassekarte
- Kontoauszug
- Stempel vom Rathaus

Nächster Schritt: Biggi wieder zum Deutsch-Rumänischen Kulturzentrum gestiefelt (sonst kenn ich ja niemand), dort gefragt wo ich kopieren kann "im 2. Hof nebenan", das erledigt.
Kontoauszug habe ich im Erasmus Buechercafe ausgedruckt, habe die nette Frau gefragt (auf deutsch).
Stempel hab ich im Rathaus geholt für sage und schreibe 1 LEU! das sind 30 Cent oder so! Die haben sie doch nicht mehr alle. Dafür bin ich da 10 Minuten hingelaufen, super.

Nun habe ich alles zusammen und werde morgen früh wieder zur Polizei gehen und hoffen dass alles in Ordnung ist damit ich die Genehmigung bekomme, um dann aufs Arbeitsamt zu gehen.
Drueckt mir bloss die Daumen!!!

Ausserdem habe ich mir ein Konto eröffnet (glaube aber an der falschen Bank, Mist) und habe mich bei der Hermannstädter Zeitung vorgestellt, bei denen ich Artikel schreiben darf, sehr schön!

Ach ja, zwischendurch war ich noch schnell beim Rumänisch-Kurs bei Mihais Mutter für 2 h EUR 10,00 privat, das ist doch was, wenigstens ein Lichtblick.

Nun muss ich heim (ist schon gleich 19 Uhr) muss noch Hausaufgaben machen und mal meinen Grips anstrengen damit ich einen gescheiten Artikel hinkriege.

Entschuldigt halt die Ausführlichkeit dieses Posts, aber am Anfang muss ich das einfach mitteilen...haben ja kein Telefon/Internet daheim. Schreibt mir doch mal auf b_mitzel@yahoo.de etc!

PS: Niko ist wieder eingermassen gesund.

Was steht morgen an?

9.45 Uhr Rumänisch
Ausländerbehörde
Arbeitsamt

mit Bad putzen war nix, hihi