Freitag, 11. Januar 2008

3.Tag

Also nun kommt Tag 3 = Mittwoch :-) (extra für Axel ;-))

Heute morgen war ich ziemlich ausgepowert und leider mit nicht mehr sooo viel Energie und Motivation. Ich hatte auch gleich um 9.45 wieder Rumänischkurs für 2h, war also nichts mit Ausruhen etc.
Mit einem vollgestopften Kopf neuer Vokabeln bin ich dann wiederum voller Stolz mit all meinen Papieren zur Ausländerbehörde gegangen. Leider war die Freude nur kurz, da natürlich meine Krankenkartenkasse NICHT eine europäische ist, ich diese aber auch nicht bekomme, da ich ja in Dtl schon abgemeldet bin. Der Kollege hat gemeint dass es aber kein Problem wäre, ich solle doch einfach "schnell" zur Gesundheitsbehörde und mir dort eine Krankenversicherung ausstellen lassen für 1 Monat. (Ob meine 6-wöchige Europa-Versicherung gegolten hätte oder nicht hab ich gleich gar nicht gefragt, was solls, viel zu kompliziert.)

Ich nun wieder Niko angerufen und ihm mein Leid geklagt. Er hatte zum Glück kurz Zeit und hat mich abgeholt und wir sind zusammen auf das Gesundheitsamt gefahren. Ich wäre dort auch total aufgeschmissen gewesen, weil wir doch sage und schreibe - um diesen Fresszettel für EUR 40, 00! zu erhalten - an 3(!) verschiedenen Schaltern und in 1 Büro waren!
Danach hat mich Niko wieder an der Polizei abgesetzt.
Natürlich konnte der nette Herr diese Registrierung (DINA5Blatt) nicht sofort ausstellen, das wäre wirklich zu viel verlangt, nein, ich solle in 1,5 h wieder kommen. ok, auch gut. Ich wieder heim, Power-Relaxing gemacht und um halb4 wieder zur Polizei gelaufen.
Zum Glück ist in Sibiu alles "um die Ecke" :-)

Mit der Registrierung in der Hand bin ich dann endlich zum Arbeitsamt gefahren (ohne Niko), was eigentlich die ganze Zeit mein Bestreben war.
Dort war ich bei einem anderen wirklich netten Mann der wieder nur rumänisch spricht (auf dem Arbeitsamt!-da kommen auch bestimmt nur Rumänen hin und keine Ausländer!). Mit einem jüngeren Kollegen haben wir dann die Sache auf Englisch/Rumänisch geklärt-uff. Er meinte alles wäre kein Problem, ich wäre nun registriert und alles läuft noch Plan, ich brauche nur noch eine Bestätigung vom Arzt dass ich gesund bin. Noch was zu tun :-) Wäre ja auch zu einfach wenn das alles gewesen wäre-hihi. Ich bin gespannt und ich werde weiter berichten.


Nach den Behördengängen habe ich mein tägliches Ritual weitergeführt und bin ins Erasmus Cafe gegangen :-) Dort habe ich auch die Frau von der Zeitung getroffen :-) witzig, ich kenn schon jemand und Sibiu ist halt klein.

Abends waren wir spontan bei unseren Vermietern zum Essen eingeladen. Das ist auch interessant. Er ist nämlich seit neustem zum Präfekt von dem Land Sibiu ernannt worden.
Das ist sowas wie bei uns der Ministerpräsident in einem Land.

Sprich: wir waren bei Familie MITEA essen, das ist so als ob wir beim Stoiber in Bayern essen gewesen wären, als er noch Ministerpräsident war. :-)

Beziehungen ist eben alles, in Rumänien sowieso.

Was mir dieser Abend gebracht hat berichte ich am Montag....